Gute Prognose für den Mittelstand 

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) zieht bei der wirtschaftlichen Entwicklung von mittelständischen Unternehmen eine positive Bilanz. Der DSGV veröffentlichte nun die Ergebnisse der Studie "Diagnose Mittelstand 2012".

Unternehmen sind von der Krise bisher kaum berührt, berichtet der Präsident des DSGV, Heinrich Haasis. Speziell lobte er die gute Binnenkonjunktur und die stabile Verfassung der Wirtschaft. Diese sei dabei nicht regional beschränkt, sondern wirke sich in ganz Deutschland aus.

Fels in der Brandung

In Zeiten der Finanzkrise erweise sich der deutsche Mittelstand als "Fels in der Brandung", der die gesamtwirtschaftliche Situation stabilisiert. Die Studie verzeichnete für 2010 eine stetige Verbesserung der Eigenkapitalquoten. Diese stiegen im gesamten Mittelstand von 15,1 Prozent (2009) auf 18,3 Prozent (2010) - der höchste Stand seit 1995. Vor dem Hintergund der gesamtwirtschaflichen Entwicklung in Deutschland erwartet DSGV-Präsident Haasis auch für das Jahr 2011 mit einem weiteren Anstieg der Eigenkapitalquoten.

Studie Diagnose Mittelstand

In der Studie "Diagnose Mittelstand 2012" stellt der DSGV die wirtschaftliche Situation der mittelständischen Unternehmen in Deutschland vor. Im Rahmen der Studie wurden die Bilanzdaten von 230.000 Firmenkunden und 112.000 vorliegende Datensätze ausgewertet. Ergänzt wurde die Untersuchung durch Expertenbefragungen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!