Kein Zugang mehr zu ELENA-Daten 

Die Daten für den Elektronischen Entgeltnachweis (ELENA) sind nicht mehr zugänglich. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Peter Schaar hat den Datenbankhauptschlüssel nach eigenen Aussagen gelöscht.

Laut Schaar sind die verschlüsselt gespeicherten Entgeltdaten nur über den digitalen Schlüssel zugänglich. Dieser Schlüssel wurde nun gelöscht. Scharr arbeitete hier mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zusammen. Die Chipkarten, auf denen sich der Schlüssel befand, wurden geschreddert.

Schaar sagte dazu: "Der erste Schritt auf dem Weg zur endgültigen Löschung aller ELENA-Datensätze ist nun getan. Ich werde darauf achten, dass im Rahmen des nun folgenden komplexen Löschprozesses sämtliche in der Datenbank sowie in anderen Verfahrenskomponenten gespeicherten personenbezogenen Daten aus dem ELENA-Verfahren vollständig gelöscht werden."

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!