Regierung will E-Rechnung ohne Signatur 

Die Bundesregierung will die elektronische Rechnung ohne digitale Signatur weiterhin durchsetzen. Wie "Heise Online" berichtet, soll eine Entscheidung dazu nach der Sommerpause getroffen werden.

Die Regierung will die Ausstellung und den Versand von elektronischen Rechnungen vereinfachen. Dabei soll keine qualifizierte digitale Signatur mehr nötig sein. Um das durchzusetzen, will die Bundesregierung den Vermittlungsausschuss zum Steuervereinfachungsgesetz anrufen. Der Bundesrat hatte der Gesetzesvorlage nicht zugestimmt.

Auch die Ausstellung von e-Rechnungen ohne Signatur ist im Bundesrat gescheitert. Sie müssen weiterhin qualifiziert signiert werden. Die qualifizierte Signatur konnte sich jedoch in Deutschland bislang nicht durchsetzen. Deshalb will die Bundesregierung auch den elektronischen Gehaltsnachweis ELENA einstellen. Zurzeit sollten die Arbeitgeber jedoch weiter ihre ELENA-Meldung monatlich abgeben, da die gesetzliche Lage noch nicht geklärt ist.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!