Rechnungen kommen auch heute noch meistens per Post. Dabei ist die Umstellung auf den elektronischen Weg quasi schon vorgezeichnet. Trotzdem scheuen besonders die kleinen Unternehmen vor einer vermeintlich aufwändigen Umstellung zurück.
Für die Unternehmen ist die klassische Rechnung per Post immer auch mit Papier- und Portokosten verbunden, für den Empfänger in vielen Fällen mit platz- und zeitraubenden Archivierungsaufwand. Für den Einstieg in die elektronische Rechnungsabwicklung haben nun die eBusiness-Lotsen Ostbayern eine Infobroschüre für kleinere und mittlere Unternehmen herausgebracht.
Gerade kleine Unternehmen scheuen oft davor zurück, bei den Rechnungen auf digital umzustellen – viele empfinden die Umstellung als zu kompliziert und kostspielig. Mit der Broschüre sowie sonstigen Infomaterialen und Veransstaltungen klärt der eBusiness-Lotse über die rechtlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen bei der elektronischen Rechnungsstellung auf.
Förderer der Initiative ist das Bundeswirtschaftsministerium. Laut dem Ministerium lassen sich durch den Einsatz der elektronischen Rechnung mehrere Milliarden Euro Verwaltungsaufwand pro Jahr in den Unternehmen einsparen.
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