So stellen Unternehmen auf E-Rechnungen um 

Rechnungen kommen auch heute noch meistens per Post. Dabei ist die Umstellung auf den elektronischen Weg quasi schon vorgezeichnet. Trotzdem scheuen besonders die kleinen Unternehmen vor einer vermeintlich aufwändigen Umstellung zurück.

Für die Unternehmen ist die klassische Rechnung per Post immer auch mit Papier- und Portokosten verbunden, für den Empfänger in vielen Fällen mit platz- und zeitraubenden Archivierungsaufwand. Für den Einstieg in die elektronische Rechnungsabwicklung haben nun die eBusiness-Lotsen Ostbayern eine Infobroschüre für kleinere und mittlere Unternehmen herausgebracht.

Gerade kleine Unternehmen scheuen oft davor zurück, bei den Rechnungen auf digital umzustellen – viele empfinden die Umstellung als zu kompliziert und kostspielig. Mit der Broschüre sowie sonstigen Infomaterialen und Veransstaltungen klärt der eBusiness-Lotse über die rechtlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen bei der elektronischen Rechnungsstellung auf.

Förderer der Initiative ist das Bundeswirtschaftsministerium. Laut dem Ministerium lassen sich durch den Einsatz der elektronischen Rechnung mehrere Milliarden Euro Verwaltungsaufwand pro Jahr in den Unternehmen einsparen.

Foto: © rudolf ortner  / pixelio.de

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!