Weniger Firmeninsolvenzen im 1. Halbjahr 2011 

Im ersten Halbjahr 2011 gab es weniger Firmenpleiten als im Vorjahreszeitraum. Laut der Wirtschaftsauskunftei Bürgel liegt der Rückgang bei 10,9 Prozent.

15.302 Unternehmen gingen laut Bürgel im ersten Halbjahr 2011 insolvent. Die Wirtschaftsauskunftei geht davon aus, dass die Zahl der Unternehmensinsolvenzen auch für das Gesamtjahr sinken wird. Bürgel rechnet mit ungefähr 30.000 Insolvenzen. Damit wäre das Niveau von der Zeit vor der Finanzkrise erreicht. Allerdings stieg die Zahl der Insolvenzen innerhalb des Halbjahres. So gingen mehr Firmen im zweiten Quartal insolvent als im ersten.

Am stärksten gingen die Insolvenzen in Baden-Württemberg zurück. Auch Bayern, Sachsen-Anhalt und Berlin verzeichneten einen starken Rückgang. Bremen in das einzige Bundesland, in dem die Zahl der Firmeninsolvenz im Vorjahresvergleich anstieg. 44,5 Prozent der Insolvenzen betrafen Gewerbetriebe und Einzelunternehmen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!