Geld und Versicherung für Berufsanfänger 

Geld und Versicherung für Berufsanfänger


Berufsausbildung, eigenes Geld verdienen, auf eigenen Füßen stehen. Der Einstieg in die Ausbildung ist gleichzeitig der Schritt ins Berufsleben. Worauf muss ein Berufsanfänger achten, wenn es um Geld, Girokonto und Versicherung geht? Banktip nennt die wichtigsten Tipps. Dabei gilt es zu beachten: Berufseinsteiger unter 18 Jahren müssen bei Vertragsabschlüssen die Eltern heranziehen.

  1. Girokonto: Vorbei die Zeiten der Lohntüte, in der Arbeitnehmer ihren Lohn bar nach Hause trugen. Das Girokonto ist heute ein unentbehrlicher Teil des Lebens. Viele Banken bieten ein Girokonto für Jugendliche an. Volljährige können vollkommen frei Girokonten vergleichen und sich für das beste Angebot entscheiden. Sie können auch bei einer Direktbank ein Online-Konto eröffnen. Vorteil: Dazu gibt es die Kreditkarte in der Regel kostenlos. Wer ein Girokonto bei einer Sparkasse besitzt und zum Berufsstart den Wohnort wechselt, sollte sein Konto rechtzeitig auf Online-Banking umstellen.
  2. Kreditkarte: Die Kreditkarte als weltweites Zahlungsmittel gewinnt im Onlinehandel immer mehr an Bedeutung. Minderjährige müssen warten oder eine Kreditkarte zum Aufladen kaufen. Das kostet jedoch Gebühren. Ein Tipp: Zum TopGiro young der Wüstenrot Bank gibt es die Prepaid-Kreditkarte gratis. Wer volljährig ist, kann mit dem Girokonto zu einer Bank wechseln, die ihm die VISA- oder Mastercard-Kreditkarte zum Nulltarif gibt.
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung: Jeder Berufstätige sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Je früher desto besser. Denn junge Menschen haben meist noch keine Gesundheitsrisiken, die die sogenannte BU teuer machen. Wichtig: Der Vertrag muss nachverhandelbar sein, damit man die Versicherung an die steigenden Einkommensverhältnisse nach der Ausbildung anpassen kann. Außerdem sollte die Versicherung grundsätzlich zahlen, wenn man den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann. Sonst kann die Versicherung den Versicherten in einen anderen Beruf verweisen (Verweisung).
  4. Riester-Rente: Jeder Berufsanfänger muss sich darauf einstellen, dass sich von der gesetzlichen Rente allein im Alter nicht mehr auskömmlich leben lässt. Deshalb unbedingt eine Riester-Rente abschließen! Wer früher anfängt, bekommt im Alter mehr. Mehr Information unter Tipps für Azubis: Altersvorsorge.
  5. Private Haftpflichtversicherung: Wer auf eigenen Füßen steht, muss auch dafür gerade stehen. Die Private Haftpflichtversicherung, reguliert die Folgen von Schäden, die der Versicherte anderen zufügt. Auszubildende können sich in der Regel über die Eltern versichern.

So versichert und vorbereitet gelingt der Schritt ins Berufsleben.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen