Girokonten im Test 

Der Arbeitgeber, der Onlinehändler, das Finanzamt – für all diese Institutionen braucht man ein Girokonto. Bar geht hier nur selten etwas. Und selbst wenn, dann bräuchte man auch ein Girokonto, wo das Bare gelagert werden und bei Bedarf abgehoben werden kann. Ohne Girokonto geht also fast nichts mehr.

10 Girokonten im Test

Dementsprechend werben die Banken vor allem mit dem privaten Konto um Kunden. Doch welches Girokonto ist auch wirklich gut? Die Redaktion von banktip.de hat 10 Girokonten, vorwiegend von Direktbanken, unter die Lupe genommen. Testsieger ist das DKB-Cash von der Deutschen Kreditbank (Note 1,48), dicht gefolgt vom Girokonto der comdirect bank (Note 1,54). Auf Platz drei landete die ING-DiBa mit ihrem Girokonto (Note 1,74). Insgesamt wurden sechs Konten mit gut bewertet, vier Konten erhielten die Note befriedigend.

So haben wir getestet

In die Bewertung flossen sechs Blöcke ein. Den Schwerpunkt bildete der Block „Gebühren“, der mit 40 Prozent bei der Bewertung zu Buche schlug. Beim Punkt „Zahlungskarten/Bargeld“ wurden die zur Verfügung gestellten Karten und die Bargeldversorgung bewertet (20 Prozent). Beim Thema „Zinsen“ wurden sowohl Guthabenzinsen als auch Sollzinsen berücksichtigt (15 Prozent). Das Thema „Service“ (Sicherheit beim Onlinebanking, Erreichbarkeit, Sonstiges) floss mit 12 Prozent in die Bewertung ein. Die Einlagensicherung wurde ebenfalls berücksichtigt (10 Prozent).

Erstmals P-Konto-Konditionen im Test berücksichtigt

Noch bislang von keinem Test wurden die Konditionen für das neue P-Konto berücksichtigt. Beim Girokonto-Test von banktip.de flossen diese Bedingungen erstmals in die Bewertung ein (3 Prozent).

Die Ergebnisse im Einzelnen sind auf den folgenden Seiten zu finden.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen