Kleingeld umtauschen - So geht's 


Viele kennen das: Wenn sich das Portemonnaie vor lauter Kleingeld ausbeult, wandern die Münzen kurzerhand in ein Sparschwein. Droht dieses irgendwann zu Platzen, sollte man die Münzen in etwas Handlicheres umtauschen. Banktip erklärt, wo man sein Kleingeld abgeben kann.

Filialbanken

Die meisten Banken nehmen das sogenannte Hartgeld ihrer Kunden gebührenfrei entgegen. Der Betrag wird dann dem Girokonto gut geschrieben. Jedoch akzeptieren nicht alle Institute einen Beutel voller Kleingeld. In diesem Fall bekommt der Kunde Papierrollen, in die er seine Münzen einwickeln kann. Einige Banken stellen außerdem Münzeinzahlautomaten bereit. Dort füllt man das lose Geld in einen Behälter, der Automat zählt es und schreibt es dem Konto gut.

Die Deutsche Bundesbank

Ein Problem ergibt sich für Kunden ohne eigenes Konto oder Kunden von Direktbanken. Denn wenn die Hausbank kein eigenes Filialnetz hat, zahlt man bei anderen Banken unweigerlich Gebühren. So kostet zum Beispiel bei der HypoVereinsbank der Umtausch pro Rolle 26 Cent. Bei der Sparda Bank in Berlin zahlen Nichtkunden sogar 25 Euro für die Einzahlung. Die Deutsche Bundesbank dagegen tauscht Kleingeld gebührenfrei um. Die Filialen findet man in 47 Städten.

Geschäfte und Automaten

Grundsätzlich kann man mit seinem Kleingeld auch an jeder Kasse bezahlen. Laut Münzgesetz in Deutschland müssen Händler bis zu 50 Münzen annehmen. Bevor man für lange Warteschlangen sorgt, bietet sich auch das Einzahlen an Automaten an. Das lohnt sich gerade bei kleineren Beträgen. Auf diese Weise könnte man sich zum Beispiel einen Vorrat an Briefmarken anlegen. Zu beachten ist allerdings, dass auch Automaten nicht unbegrenzt Kleingeld annehmen.

Weltspartag

Als letzte Möglichkeit bleibt noch der Weltspartag. Der findet stets in der letzten Oktoberwoche statt. Viele Banken und Sparkassen haben für diesen Tag einen Sonderschalter eingerichtet. An diesem kann man seine Münzberge in handliche Scheine umtauschen. Allerdings richtet sich der Weltspartag vornehmlich an Kinder. Sie können ihr gespartes Kleingeld einzahlen und bekommen als Belohnung Kuscheltiere oder Spielzeug.

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen