Welche Sicherheit bietet Online Banking zur Zeit? 

Welche Sicherheit bietet Online Banking zur Zeit?

Durch eine Verschlüsselung der persönlichen Daten konnte der Sicherheitsstandard des Online-Bankings in den letzten Jahren drastisch verbessert werden. Zudem ist das Verwalten von Bankgeschäften im Internet ein einfaches Verfahren, das von zu Hause aus erledigt werden kann. Die meisten Banken bieten Online Banking als kostenlosen Service an. Ziel ist es, das Einzahlen über ein Überweisungsschein weitgehend aufzulösen, da es für die Unternehmen zu aufwendig ist.

Durch die bestehenden Sicherheitssysteme wird es Betrügern schwer gemacht, an die individuellen Daten des Bankkunden zu gelangen. Um an das Konto des Online-Banking-Nutzers zu kommen, müsste man die Kontonummer, die Adresse der Bank sowie die PIN-Zahl kennen. Damit schädliche Transaktionen vorgenommen werden können, müsste man zusätzlich die TAN-Nummer in Erfahrung bringen, die jedoch nur für eine Transaktion vorgesehen ist. Dass heißt für jeden Verbraucher, dass er die PIN-Nummer sowie die TAN-Liste an einem sicheren Ort aufzubewahren hat, um Missbrauch vorzubeugen. Gelingt es doch, wäre ein möglicher Schaden, dass Überweisungen auf ein anderes Konto gelangen, wobei die Banken den Verursacher nachvollziehen können. Weit aus gefährlicher ist dabei der Verlust von EC- oder Kreditkarten, da der Täter nur die entsprechende Unterschrift fälschen muss.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen