Sicherheitstipps für die Urlaubskasse 

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch die Urlaubsfreude wird getrübt, wenn die Reisekasse abhanden kommt. Um im Urlaubsland keine böse Überraschung zu erleben, sollten Urlauber einige grundlegende Sicherheitsmaßnahmen beachten.

Die Banktip-Redaktion hat die wichtigsten Sicherheitstipps für die Urlaubskasse in folgendem Ratgeber zusammengefasst.

Vorsicht vor Taschendieben

Allen Warnungen zum Trotz gehen viele Touristen zu leichtsinnig mit ihrem Gepäck und ihren Wertgegenständen um. Taschendiebe haben dann leichtes Spiel. Besonders an belebten Orten wie Touristenattraktionen wittern die Diebe ihre Chance. Auch an Bahnhöfen und Flughäfen kommt es gehäuft zu Diebstählen. Im schlimmsten Fall ist die Urlaubskasse futsch, bevor der Urlaub überhaupt begonnen hat.

Banktip rät:

  • Lassen Sie ihr Gepäck nie unbeaufsichtigt. Auch im Gedränge und in stressigen Situationen sollten Sie ihr Gepäck und ihre Wertgegenstände immer im Blick haben.
  • Bargeld, EC- und Kreditkarten sollten Sie immer sicher verstaut am Körper tragen. In der Seitentasche des Rucksacks zum Beispiel sind diese nicht besonders sicher. Zu leicht ist diese von Dieben geöffnet, ohne dass der oder die Betroffene etwas davon mitbekommt. Auch eine locker in der Hosentasche sitzende Geldbörse ist schnell entwendet.
  • Im Idealfall sollte man nicht alle Zahlungsmittel am gleichen Ort aufbewahren. Wer zum Beispiel Bargeld, EC- und Kreditkarte sowie Reiseschecks zusammen in einer Brieftasche aufbewahrt, läuft Gefahr, im Fall des Verlusts der Brieftasche ohne Zahlungsmittel dazustehen.

Sicherheitsmaßnahmen im Urlaubsland

  • Bewahren Sie Bargeld, Reiseschecks und Kreditkarte grundsätzlich an einem sicheren Ort auf. Dafür ist ein Hotelsafe sehr sinnvoll. Falls Sie tagsüber unterwegs sind, sollten Sie nur so viel Bargeld mitnehmen, wie Sie für den jeweiligen Tag benötigen.
  • Für Individualurlauber oder Rucksacktouristen, die eher in billigeren Unterkünften übernachten, sollten Geld und Karten nicht vor Ort liegenlassen. Sicherer ist es, Zahlungsmittel am Körper aufzubewahren.
  • Lassen Sie beim Bezahlen mit Karten diese nicht aus den Augen. Es ist bereits vorgekommen, dass bei dieser Gelegenheit Karten kopiert wurden. Überprüfen Sie den Zahlungsbetrag vor dem Bestätigen immer noch einmal genau auf Richtigkeit.
  • Beim Abheben am Automaten achten Sie darauf, dass dieser nicht manipuliert ist. Dabei sind besonders die Eingabe-Tastatur und der Kartenschlitz zu begutachten. Lernen Sie Ihre Geheimnummern zum Geldabheben auswendig. Es besteht immer ein erhöhtes Risiko, wenn Sie diese - an welcher Stelle auch immer - aufschreiben.

Da die Art der Zahlungsmittel in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich sein kann, sollten Sie sich vorher genau informieren, welche Varianten in Ihrem Reiseland akzeptiert werden. Außerdem ist es in manchen Ländern verboten, die Landeswährung auszuführen. Aus diesem Grund sollten Sie vorher nur so viel Bargeld umtauschen, wie Sie letztendlich verbrauchen werden. Kalkulieren und planen Sie also vorher genau Ihre Ausgaben.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen