Apps schürfen heimlich Bitcoins 

Bitcoins sind eine digitale Währung. Verbraucher müssen sie entweder kaufen oder schürfen. Einige Apps machen das dem IT-Sicherheitsblog LookOut zufolge heimlich.

Bei Bitcoins handelt es sich um eine digitale Währung, mit der unabhängig von Kreditinstituten und Staaten bezahlt werden kann. Nutzer können Bitcoins kaufen oder sie mit Computern schürfen. Das sogenannte Mining verbraucht allerdings viel Energie und kann zu einer langwierigen Angelegenheit werden.

Der IT-Sicherheitsblog LookOut fand nun heraus, dass es sich einige Nutzer einfacher machten. Sie programmierten Wallpaper Apps, die heimlich Bitcoins schürfen. Dazu nutzen die Apps die Smartphones, auf denen sie installiert wurden. Die Bitcoins sollen natürlich nicht an die Besitzer der Smartphones gehen, sondern an die Entwickler der App.

Dabei schürfen die Apps nur dann, wenn das Smartphone nicht in Benutzung ist: Bei ausgeschalteten Display legt die App los. Die Entwickler entfernten die Apps inzwischen aus Google Play. Erfolgreich waren sie mit der Masche nur in begrenzten Maße: Pro App gab es zwischen 100 und 500 Downloads.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen