BaFin zu Heartbleed 

Die Bundesanstalt für Finanz­dienst­leistungsaufsicht (BaFin) erwartet, dass die beaufsichtigten Unternehmen angemessen auf die IT-Sicherheitslücke Heartbleed reagieren. Heartbleed ermöglicht das Ausspähen von Daten auf Servern.

Über die Sicherheitslücke Heartbleed in der Verschlüsselungssoftware OpenSSL können Daten von Servern ausgelesen werden. Dazu gehören zum Beispiel Log-In Daten. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um Email-Anbieter oder Webseiten für das Online-Banking handelt.

Die BaFin veröffentlichte Anforderungen an die IT-Sicherheit für beaufsichtigte Unternehmen, wie zum Beispiel Kreditinstitute. Dabei fordert die BaFin nach eigenen Aussagen ein angemessenes IT-Sicherheitsmanagement. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung der Maßnahmen. Die BaFin erwartet außerdem, dass die Unternehmen bei Schäden durch Heartbleed die Fachaufsicht informieren.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen