Banken: Schlichtungsverfahren gefragt 

Das Schlichtungsverfahren der privaten Banken wurde 2009 deutlich mehr als in den Vorjahren genutzt. Deshalb wurde ein sechster Ombudsmann zur Bewältigung der Kundenbeschwerden berufen.

Die meisten Beschwerden betrafen das Wertpapiergeschäft

6.500 Beschwerden erreichten die Schlichtungsstelle 2009. Das sind 35 Prozent mehr als im Vorjahr. So viele Beschwerden gab es nie zuvor. Wie der Bankenverband feststellte, hatte die Finanz- und Wirtschaftskrise darauf einen großen Einfluss: Die Anzahl der Beschwerden, die das Wertpapiergeschäft betreffen, stieg weiter an. Bei 48 Prozent aller Beschwerden ging es um diesen Bereich.

Die Ombudsleute entschieden 2009 bei 2.076 der Beschwerden für den Kunden. 1.465 der Beschlüsse gingen zugunsten der Bank aus. Der größte Teil der Beschwerden war allerdings nach der Verfahrensordnung nicht zulässig.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen