Banking-Trojaner greift Android Smartphones an 

Der Trojaner SpyEye greift nun auch Android Smartphones an. Er ist "Heise Online" zufolge in der Lage, mTAN Nachrichten zu lesen.

Der Trojaner kommt über eine App auf das Handy. Wie der Antivirenprogramm-Hersteller Trusteer feststellte, tarnt sich die App als Sicherheitsprogramm. Wenn der Handynutzer eine Bankwebseite ansurft, wird er über das angebliche Sicherheitsprogramm informiert und aufgefordert, es herunterzuladen.

Der Nutzer soll dann eine Telefonnummer anrufen und erhält so einen Aktivierungscode. Nach der Installation der App taucht sie nicht mehr in den Anwendungen oder laufenden Diensten auf.

Nachdem der Trojaner vollständig installiert ist, kann er SMS-Nachrichten abfangen. So kommen die Kriminellen an die SMS-Nachrichten mit den mTAN.

Lesen sie dazu: Sicherheit beim Mobile-Banking: 10 Tipps

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen