Gericht verbietet MasterCard-Gebühr 

MasterCard darf für grenz­überschreitende Zahlungen innerhalb Europas keine Gebühren mehr kassieren. Darüber freuen sich die Einzelhändler, die diese Gebühren bisher zahlen müssen.

Das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg hat dem Kreditkartenanbieter MasterCard verboten, Gebühren für grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb der Europäischen Union zu berechnen (Az.: T-111/08). Das Gericht bestätigte damit die Europäische Kommission, die diese Gebühren schon 2007 verboten hatte.

MasterCard: Gebühren für Zahlungen innerhalb Europas

Bei den Gebühren handelt es sich um sogenannte multilaterale Interbankenentgelte (MIF). Diese Gebühren erhebt die Bank, die die MasterCard ausgegeben hat, für Zahlungen über Grenzen hinweg. Sie zieht diese Gebühren anteilig vom Kaufpreis ab, den der Kunde bezahlt hat. Die Gebühr drückt den Gewinn des Einzelhändlers.

Europäische Kommission: MIF-Gebühr schadet dem Wettbewerb

Die Europäische Kommission hatte die Anwendung der MIF innerhalb Europas untersagt, weil sie den Preiswettbewerb unter den Händlern beschränke. MasterCard hatte darauf bestanden, die MIF seien unvermeidlich für das Funktionieren des Zahlungssystems von MasterCard. Die Klage von MasterCard hatten zahlreiche europäische Banken und die britische Regierung unterstützt.

Einzelhandel begrüßt MasterCard-Urteil

MasterCard kann Berufung beim Europäischen Gerichtshof einlegen oder muss innerhalb von sechs Monaten die MIF für europäische Zahlungsvorgänge förmlich aufheben. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat das Urteil begrüßt.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen