Keinen Bock auf Mobile Payment? 

Bezahlen mit dem Smartphone? Nur ein geringer Teil der Verbraucher interessiert sich für das Mobile Payment. Das geht aus einer Umfrage des Markt­forschungs­unternehmens TNS Infratest hervor.

TNS Infratest befragte im April 2014 1.002 Smartphone-Nutzer. Der größere Teil von ihnen kannte QR-Codes. Bei anderen Möglichkeiten mit dem Smartphone zu bezahlen, sieht dies anders aus. 47 Prozent kannten Near Field Communication (NFC) nicht, 85 Prozent sagte Bluetooth Low Energy (BLE) nichts.

mPayment: Zweifel an Sicherheit


Damit nicht genug: Die Verbraucher bezweifeln, dass sie mobil sicher bezahlen können. So bezeichneten elf Prozent QR Codes als sicheren Weg zu bezahlen. BLE kam auf denselben Wert. NFC schaffte es auf 21 Prozent.

Walter Freese von TNS Infratest sagt über die Umfrage: "Auch wenn die Nutzer meinen, mPayment sei schnell, einfach in der Handhabung und technisch innovativ, dürfte es für das mobile Bezahlen noch ein langer Weg werden, bevor es sich flächendeckend bei der Mehrheit der Smartphone-Besitzer durchsetzt. Der Hauptgrund dafür ist, dass zu wenig über konkrete Anwendungen und deren Nutzen für den User nachdacht wird."

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen