Kokser setzen auf 500 Euro Scheine 

Tester wiesen Kokainspuren auf 500 Euro Scheinen nach. Die Nachrichtensendung "RTL Nachtjournal" untersuchte 20 Scheine.

Das Nachtjournal des Privatsenders prüfte 500 Euro Scheine auf ihre Beschaffenheit. Wichtig für die Studie waren vor allem die Stoffe, mit denen der Schein in Verbindung kam. Die zwanzig getesteten Banknoten wiesen alle Kokainspuren auf. Das Institut für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung in Heroldsberg leitete die Laboruntersuchung im Auftrag von RTL.

Es wird öfter diskutiert, den lilafarbenen Schein aus dem Zahlungsverkehr zu nehmen. Nur weniger Verbraucher nutzen ihn im täglichen Zahlungsverkehr. Der Bankenexperte Prof. Hans-Peter Burghof von der Universität Hohenheim sagt gegenüber dem "RTL Nachtjournal", dass es gut wäre, den Schein durch die Europäische Zentralbank (EZB) aus dem Zahlungsverkehr zu nehmen.

Da viele Kriminelle angeblich den Schein oft nutzen, wäre es gut diesen aus dem Verkehr zu ziehen, behauptet der Experte. Die Kriminellen müssten ihr Vermögen dann legal umtauschen. Dabei käme man ihnen auf die Schliche. Allerdings müssten die Vorbereitungen der EZB zur Abschaffung des Scheines im Geheimen stattfinden, sagt Burghof gegenüber RTL.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen