Kreditkarten: NFC als Risiko 

Die Funktechnik Near Field Communication (NFC) verbreitet sich immer mehr. Laut einem Bericht des ARD-Politmagazins "report MÜNCHEN" weist sie jedoch erhebliche Sicherheitsmängel auf.

Über NFC kann mit Kreditkarten, EC-Karten und Smartphones kontaktlos bezahlt werden. Dazu werden die nötigen Daten über Funk an die Bezahlterminals übertragen. Dem Bericht zufolge können jedoch Unberechtigte auf diese Daten zugreifen.

Bei einem Test konnte die Kreditkartennummer und das Verfallsdatum bei Visa und MasterCard-Kreditkarten ausgelesen werden. Beide Kreditkartenausgeber bieten mit PayWave und PayPass ihre eigenen NFC-Bezahlmöglichkeiten an.

Ein Sicherheitsexperte nutze ein Handy um die Daten auszulesen. Dazu musste er das Handy allerdings mindestens vier Zentimeter an die Karte halten. Markus Feck von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen forderte im Interview mit dem Politmagazin eine Verschlüsselung der Daten.

Die Kreditkartenausgeber halten die Karten weiterhin für sicher. Zwar könnten die Daten ausgelesen werden, der dreistellige Sicherheitscode sei jedoch genügend Schutz. Dieser kann nicht über Funk ausgelesen werden. Bei einer Stichprobe unter Onlinehändler zeigten sich jedoch, dass viele Online-Händler diese Nummer nicht abfragen. Laut "report MÜNCHEN" haftet dann beim Missbrauch der Daten der Händler.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen