Mobiles Bezahlen wird immer beliebter 

Der Online-Bezahldienst Paypal stellt neue Möglichkeiten für mobiles Bezahlen vor. In den USA startet mit dem Bezahlsystem Apple Pay ein vergleichbares Projekt.

Ob der verhasste Strafzettel oder das romantische Abendessen zu zweit – in naher Zukunft sollen solche Kosten mit dem Smartphone bezahlt werden können. Zumindest wenn es nach den Plänen des amerikanischen Online-Bezahldienstes Paypal geht. Die Verbraucher in Deutschland sollen zukünftig das mobile Bezahlen mit dem Smartphone in immer mehr Bereichen anwenden können.

Schon jetzt können sich Verbraucher in wenigen ausgewählten Restaurants und Cafés mit der Paypal App in der entsprechenden Lokalität einwählen und mit dem zugewiesenen Zahlen- beziehungsweise QR-Code bequem und einfach die Rechnung bezahlen. Die teilnehmenden und naheliegenden Gaststätten finden die Verbraucher ebenfalls mit der App. Und alle, die gerne vorbestellen möchten, sollen sich zuvor schon einchecken können und den Kaffee und das Frühstücksbrötchen im Voraus bezahlen. Dann muss die Bestellung später auf dem Weg zur Arbeit nur noch schnell abgeholt werden.

Verbraucherschützer sehen die ganze Entwicklung naturgemäß eher kritisch, da sie befürchten, dass ein Konzern wie Paypal auf diesem Weg relativ einfach an eine Vielzahl persönlicher Daten gelangt. Die gleiche Befürchtung gilt natürlich auch für den Apple-Konzern, dessen mobiles Bezahlsystem Apple Pay in den USA vor wenigen Tagen gestartet wurde. In über 220.000 Geschäften können die Kunden nun mit einem iPhone bezahlen. Die Kunden benötigen dafür aber ein iPhone 6 oder ein iPhone 6 Plus, da nur diese beiden Geräte mit dem dafür notwendigen NFC-Standard ausgestattet sind. Apple hat für sein Vorhaben die drei großen Kreditkartengesellschaften Mastercard, Visa und American Express mit ins Boot geholt.

Das mobile Bezahlen wird immer häufiger benutzt und die nächsten Monate werden zeigen, welches mobile Bezahlsystem von den Verbrauchern angenommen wird und sich durchsetzen kann. Zumindest hat der Sparkassenverband schon jetzt sein Interesse angemeldet, sollte Apple auch in Deutschland sein Bezahlsystem Apple Pay an den Start bringen. Banktip erläutert in seinem Ratgeber "Bezahlen mit Mobile Banking", worauf Verbraucher bei dieser Bezahlmethode achten sollten.

Foto: © banktip

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen