mTAN: Trojaner ändert Telefonnummer 

Eine neue Variante des Onlinebanking-Trojaners SpyEye ändert die Rufnummer für mTANs und übernimmt so die Kontrolle über das Konto des Opfers. Laut "Heise Online" wurde der Trojaner in Spanien von dem Sicherheitsunternehmen Trusteer entdeckt.

Über ein Man-in-the-Browser Attacke kommt der Trojaner an die Kontozugangsdaten der Opfer. Wenn sich der Bankkunde dann in sein Online-Konto einloggt, wird er aufgefordert sich für eine Schutzfunktion zu registrieren.

Über diese neue Sicherheitsfunktion soll der Kunde eine neue SIM-Karte von der Bank erhalten. Die passende Rufnummer müsse jedoch bereits für das mTAN-Verfahren freigeschaltet werden. Nachdem der Kunde die Nummer geändert hat, wird er in einer SMS von der Bank aufgefordert, die Nummer mit einem Bestätigungscode zu bestätigen. Folgt der Kunde der Aufforderung, übernimmt der Trojaner die Kontrolle über das Konto.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen