Phishing-Mails erkennen 

Verbraucher können bei einigen Phishing-Mails erkennen, dass es sich um gefälschte Nachrichten handelt. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen listet Eigenschaften auf, an denen man die Betrugsversuche erkennen kann.

Ist die angebliche Nachricht der Bank oder einem anderem Unternehmen in fehlerhaftem Deutsch oder in einer Fremdsprache geschrieben, handelt es sich höchstvermutlich um einen Phishingversuch. Auch wenn die E-Mail sich allgemein hält und den Empfänger statt mit dem Namen mit "Kunde" oder "Nutzer" anspricht, handelt es sich vermutlich um eine gefälschte Nachricht.

Ein weiteres Merkmal von Phishing E-Mails ist, dass Verbraucher aufgefordert werden persönliche Daten oder auch Bankdaten einzugeben. Oft wird dabei auch durch Fristen Druck auf die Kunden ausgeübt. Banken fordern ihre Kunden nie über Mails oder Telefon auf, PIN und TAN weiterzugeben. Auch weiterführende Links und Datenanhänge sind Zeichen, dass es sich bei der Nachricht um eine Phishing E-Mail handelt.

Manchmal erhalten Verbraucher E-Mails von Dienstleistern, mit denen sie keine Geschäftsbeziehung haben oder die ihre E-Mail Adresse gar nicht haben. Auch das ist ein Merkmal einer Phishing Mail. Falls die E-Mail keine dieser Merkmale aufweist, der Verbraucher jedoch immer noch unsicher ist, sollte er in den Mailheader der Nachricht sehen. Wie man diesen liest, erklärt die Verbraucherzentrale hier.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen