Postbank schränkt Gratiskonten ein 

Seit Beginn der Finanzmarktkrise hat sich die deutsche Bankenlandschaft verändert.  Die Minuszinsen lassen die Banken verzweifelt nach neuen Geldquellen suchen. Viele Geldhäuser haben in den letzten Monaten die Gebühren erhöht.

Fast 20 Jahre ist es nun her, als die Postbank als eine der ersten Banken in Deutschland mit Gratis-Girokonten an den Markt ging. Jetzt hat die  Postbank eine Neuausrichtung ihrer Kontolandschaft und ein verändertes Preismodell angekündigt. Viele Kunden der Postbank müssen künftig für ihr Girokonto Geld bezahlen

Ab dem 1. November kostet das Basiskonto bei der Postbank 3,90 Euro im Monat. Bislang war es mit 5,90 Euro zwar teurer - die Gebühr wurde aber nur für Kunden fällig, bei denen weniger als 1000 Euro im Monat eingehen. Die Mehrheit der Kunden wird also künftig erstmals überhaupt Gebühren zahlen.


Neu ist das Postbank Konto Giro direkt für Kunden, die ihre Bankgeschäfte bevorzugt online, per Selbstbedienungsterminal in der Filiale  oder per computergestütztem Telefonbanking tätigen. Die Postbank bietet dieses Konto künftig für 1,90 Euro/Monat an.


Das Komfort-Konto Postbank Giro extra plus wird wie bisher 9,90 Euro monatlich kosten und beinhaltet zahlreiche Inklusivleistungen. Ab einem Geldeingang von 3.000 Euro/Monat ist dieses Konto kostenlos.

Susanne Klöß, Vorstand Produkte bei der Postbank, sagte: "Wir wollen als Postbank auch in Zukunft als eine leistungsstarke Online- und Filialbank für unsere Kunden da sein. Das Marktumfeld mit insbesondere dem Niedrigzinsniveau macht es uns aber immer schwerer, mit dem Girokonto Geld zu verdienen. Klar ist, dass unsere Dienstleistungen einen Wert und damit einen Preis haben. Mit der Neuordnung unserer Kontowelt schaffen wir eine faire Balance zwischen den Interessen unserer Kunden einerseits und denen unserer Aktionäre andererseits. Unsere Kunden haben abhängig von der Nutzung selbst die Wahl, welchen Preis sie künftig für ihr Postbank Girokonto zahlen."

Die Postbank hat rund 14 Millionen Kunden, darunter mehr als fünf Millionen mit einem Girokonto.

Mehr Informationen zu der Postbank:  Postbank

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen