Schufa will Daten über Facebook sammeln 

Die Schufa nimmt soziale Netzwerke ins Visier. Nach Recherchen von "NDR Info" will die Auskunftei mit Hilfe von Facebook, Twitter und Xing Angaben zur Kreditwürdigkeit von Verbrauchern sammeln.

Die Schufa plant laut "NDR Info", Millionen von privaten Verbraucherdaten nach bonitätsrelevanten Kriterien zu durchsuchen. Das Unternehmen lässt zu diesem Zweck Projektideen von der Universität Potsdam entwickeln.

Wie Google suchen

Mit Programmen, wie sie auch Suchmaschinen verwenden, könnte die Schufa Daten aus sozialen Netzwerken mit ihren eigenen Verbraucherdaten verknüpfen. Unter anderem sollen dabei Beziehungen zwischen Personen und damit Zusammenhänge zur Kreditwürdigkeit erkannt werden.

Projekt ist "Grenzüberschreitung"

Doch nicht nur Facebook ist von dem Schufa-Projekt betroffen. Auch berufliche Netzwerke wie Xing oder LinkedIn, der Kurznachrichtendienst Twitter, Geodatendienste wie Google Street View und Mitarbeiterverzeichnisse von Unternehmen können als Datenquelle dienen. Verbraucherschützer nennen dies eine "Grenzüberschreitung".

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen