Swift-Abkommen droht erneut zu scheitern 

Das Abkommen zwischen EU und USA über die Weitergabe europäischer Bankdaten droht nun auch im zweiten Anlauf im Europaparlament zu scheitern. Wie das Internetportal "heise online" berichtet, drohen mehrere Parlamentarier verschiedener Fraktionen den Vertrag wie bereits im Februar scheitern zu lassen. In der vergangenen Woche hatte die EU-Kommission einen Neuentwurf des umstrittenen Swift-Abkommen mit den USA ausgehandelt. 

Die Kritik richtet sich vor allem gegen die lange Speicherfrist der Daten von fünf Jahren und gegen die ungeprüfte Weitergabe von größeren Datenpaketen. Viele Abgeordnete fordern weiter, das Klagerecht für betroffene Bürger auszuweiten. "Die Gefahr besteht, dass das EU-Parlament ein zweites Mal 'Nein' sagen wird", sagte der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Alexander Alvaro, am Dienstag. 

Auch der EU-Datenschutzbeauftragte Peter Hustinx forderte in der vergangenen Woche strengere Auflagen für die Weitergabe von Kontodaten an die USA. Nach Plan der EU-Kommission soll das Parlament schon im Juli seine Zustimmung geben. Somit bleibt dem Parlament nur wenig Zeit, seine Kritik gegen das Abkommen vorzubringen. 

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen