Telekom entwickelt NFC-fähige SIM-Karten 

Die Deutsche Telekom will ihren Kunden bald SIM-Karten bieten, die das berührungslose Bezahlen mit Handys ermöglichen. Dafür soll die Karte laut Berichten der "Financial Times Deutschland" mit dem Kurzstreckenfunkstandard Near Field Communication (NFC) arbeiten.

Noch sind Smartphones mit NFC-Chips eine Seltenheit, doch viele Experten sehen im Bezahlen mit dem Handy einen Wachstumsmarkt. Die Chips erlauben es den Handynutzern Daten über Funk zu übertragen. Das kann zum Beispiel die Übertragung der Kontodaten an die Supermarktkasse sein. Verschiedene Firmen versuchen, sich auf diese Entwicklung vorzubereiten. So soll der Chipkartenspezialist Giesecke & Devrient (G&D) eine NFC-fähige SIM-Karte für die Telekom entwickeln.

Diese SIM-Karte soll laut "Financial Times Deutschland" den NFC-Chip getrennt vom Handybetrieb nutzen können. Noch ist unklar ob die Telekom dabei auf den eigenen Onlinebezahldienst MPass setzen wird. Ein neues System soll jedoch nicht entwickelt werden. Eine Sprecherin der Telekom sagte der Zeitung: "Es wird definitiv keine Konkurrenz der Systeme geben. Wir sind sehr an einer branchenweit standardisierten Lösung interessiert."

Die ersten SIM-Karten sollen am Ende des Jahres in Polen ausgegeben werden. In Deutschland will Telekom die Karten 2012 auf den Markt bringen. Wann andere Länder folgen steht aufgrund der unterschiedlichen Gesetzeslage noch nicht fest.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen