Ungültige 1.000 Frankenscheine 

Die Schweizerische Nationalbank warnt vor ungültigen 1.000 Frankennoten. Diese sind wohl schon seit Herbst 2012 im Umlauf.

Insgesamt 1.800 ungültige 1.000 Frankenscheine sind derzeit im Umlauf. Die Noten wurden nach Angaben der Schweizerischen Nationalbank während des Produktionsprozesses entwendet. Die Scheine haben demnach noch nicht alle Fertigungsstufen durchlaufen.

Zu erkennen sind die Geldscheine an der fehlenden oder nachträglich aufgedruckten Seriennummer. Ebenso könnte die Lochzahl fehlen oder manipuliert sein. Die ungültigen Scheine seien schwer zu erkennen. Besitzer von verdächtigen Frankennoten sollte diese direkt bei Polizei, dem Kommissariat Falschgeld oder bei der Schweizerischen Nationalbank abgeben. Die Besitzer erhalten den Nominalwert.

Bundesanwaltschaft ermittelt

Die Bundesanwaltschaft ermittelt zu den entwendeten Banknoten im Rahmen einer größeren Untersuchung. Aus diesem Grund sei die Öffentlichkeit erst jetzt informiert worden. Weitere Informationen zu den ungültigen Noten sind auf der Seite der Schweizerischen Nationalbank zu finden.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen