Unzufriedene Kunden beschweren sich nicht immer 

Nicht jeder unzufriedene Kunde beschwert sich bei seinem Kreditinstitut. Das geht aus einer Studie von S.W.I. Finance hervor. Die Unternehmensberatung befragte 160.000 Bankkunden zu ihren Erfahrungen.

Laut der Umfrage machten 15 Prozent der Bankkunden 2013 schlechte Erfahrungen mit ihrem Kreditinstitut. Dabei waren Männer (16,1 Prozent) unzufriedener als Frauen (13,5 Prozent). Allerdings beschwerten sich nicht all diese Kunden. 57 Prozent redeten mit dem Kreditinstitut darüber. Dabei waren 13 Prozent mit der Beschwerdebearbeitung zufrieden.

S.W.I. Finance geht dadurch davon aus, dass eine niedrige Beschwerdequote nicht mit Kundenzufriedenheit gleichgesetzt werden darf. Geschäftsführer Marcus Schad sagt dazu: "Unzufriedene Kunden müssen aktiv abgeholt werden." Denn Unzufriedenheit könne zu einem emotionalen Bruch mit dem Unternehmen führen.

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