Zeus spioniert Online-Banking aus 

Der britsche Online-Banking-Dienstleister Trusteer warnt vor dem Spionageprogramm Zeus. Das unbemerkt eingeschleuste Schadprogramm kann gezielt Login-Daten für das Online-Banking ausspionieren.

Zeus oder auch Zbot ist kein ganz neuer Computerschädling. Er macht befallene PCs zu ferngesteuerten Teilen sogenannter Botnetze. Trusteer warnt jedoch, das Programm sei gefährlicher als je zuvor. Früher waren ausschließlich Nutzer des Microsoft-Browsers Internet Explorer gefährdet, heute soll Zeus auch den Mozilla-Browser Firefox knacken können, der bisher als sicher galt.

Kein hundertprozentiger Schutz vor Zeus

Noch beunruhigender: Einen hunderprozentigen Schutz vor Zeus gebe es nicht, heißt es in der Trusteer-Analyse. Selbst ein regelmäßig aktualisiertes Anti-Virenprogramm senkt die Gefahr einer Infektion nach Berechnungen des Unternehmens nur um 23 Prozent.

Trusteer bezeichnet Zeus als den Online-Banking-Spion Nummer eins. Das Unternehmen ist Sicherheitspartner für Banken beim Online-Banking und bietet eine speziell abgesicherte Version des Firefox-Browser eigens für das Online-Banking an.

Foto: © L.S./FOTOLIA

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen