Finanzierung der Einzelhändler - Kredite von Media Markt & Co 

Vati hätte gern einen neuen Flachbildschirm und Mutti wünscht sich einen größeren Kleiderschrank. Die Kleinen träumen schon lange von einem eigenen Computer. Alles auf einmal geht meistens nicht.

Das geht doch, meinen viele Einzelhändler. Sie werben für Konsumentenkredite. Erfüll dir deine Wünsche jetzt und zahle später, ist dabei das Motto. Derzeit sogar oft zu einem Zinssatz von 0 Prozent. Solche Konsumentenkredite werden zur Finanzierung von Konsumgütern an Privatpersonen vergeben. Dann kann auch der neue Fernseher gekauft werden, wenn der Geldbeutel mal nicht ganz so voll ist. Ratenzahlung sei Dank - Bonität vorausgesetzt.

Das Leben auf Pump ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der SCHUFA im September dieses Jahres ergab, dass 22 Prozent der Befragten schon mal einen Kredit für die Wohnungseinrichtung aufgenommen haben. Elf Prozent der Befragten haben Elektronik wie Computer, Laptop, Fernsehen oder Handy mit Ratenzahlung finanziert.

Besonders populär - Finanzierung in Elektronikfachmärkten

Mittlerweile kann man fast überall im Einzelhandel in Raten bezahlen. Besonders populär sind die 0-Prozent-Finanzierungsaktionen von Media Markt und Saturn. Auch dieses Jahr haben die beiden Elektronikfachmärkte eine Weihnachtsfinanzierung zu 0 Prozent Zinsen mit einer Laufzeit von 24 Monaten bei einer Mindestkaufsumme von 240 Euro für alle Produkte im Angebot. Dabei beklagten einzelne Verbraucherzentralen in der Vergangenheit, dass Bearbeitungsgebühren oder sonstige Gebühren seitens der kooperierenden Bank erhoben wurden. Und dann liegt der effektive Jahreszins nicht mehr bei null Prozent, sondern kann bei einer niedrigen Kreditsumme schon mal bei sieben Prozent oder höher liegen.

Werbung muss die anfallenden Finanzierungskosten exakt ausweisen

Daher fordert Georg Tryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: "Die Null muss stehen." Wenn der Einzelhändler einen Konsumentenkredit mit null Prozent Finanzierung bewirbt, darf er keine weiteren Kosten verlangen. Darüber hinaus müssen bei Krediten alle anfallenden Kosten im Rahmen des effektiven Jahreszins ausgewiesen werden. Sonst liegt ein Verstoß gegen die gesetzliche Preisangabenverordnung vor. 

Bei einer Finanzierung ist der Einzelhändler nur Vermittler für das Kreditgeschäft. Dafür kooperiert er mit einer Bank, die die Finanzierung abwickelt. Die Laufzeit der Finanzierungsangebote liegt oft zwischen sechs Monaten und sechs Jahren. Der Kreditnehmer erhält von der Bank die vereinbarte Summe und muss dann monatlich feste Teilbeträge zurückzahlen. Vergeben wird die Finanzierung erst ab einer bestimmten Mindestsumme.

Finanzierung mit der Ikea Family Bezahlkarte

Auch Ikea bietet eine Finanzierung in Höhe von 1.000 bis 15.000 Euro bei einer Laufzeit von zwölf bis 72 Monaten an. Das schwedische Möbelhaus wirbt mit einem effektiven Jahreszins von 4,95 Prozent. Hinzu kommt eine einmalige Kontoführungsgebühr von 39 Euro.

Wer nur ein Billy Regal und einige Dekoartikel erwerben möchte, kann auch ohne Kredit bei Ikea in Raten zahlen. Dafür muss er dann aber die Ikea Family Bezahlkarte nutzen. Will man den vollen Einkaufsbetrag einfach nur im Folgemonat zahlen, fallen keine zusätzlichen Kosten an. Wer sich jedoch für eine Ratenzahlung mit der Revolving-Kreditkarte entscheidet, zahlt einen happigen effektiven Jahreszins von 14,95 Prozent. Die sogenannte Revolving-Kreditkarte ist eine Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion. Da die Rückzahlungsraten frei wählbar und die Zinsen oftmals sehr hoch sind, droht hier jedoch die Schuldenfalle. Banktip.de rät daher von der Nutzung solcher Bezahlkarten mit der Option Teilzahlung ab.

Auch Heimwerker können in Raten zahlen

Bei Obi dagegen erwartet den Kunden bei der tatsächlichen Zinshöhe eine Überraschung. Der effektive Jahreszins kann nach Angaben des Unternehmens zwischen null und 7,8 Prozent liegen. Zusätzlich fällt eine Bearbeitungsgebühr von 3,9 Prozent seitens der Santander Consumer Bank an. Man kann eine Zahlpause von drei Monaten vereinbaren und die Raten auf sechs Monate verteilt zahlen. Dagegen lassen sich die Kosten bei Bauhaus für den Konsumentenkredit exakt berechnen. Der Baumarkt wirbt für dem sogenannten Finanzkauf mit einem effektiven Jahreszins von 6,5 Prozent und ohne zusätzliche Gebühr. Dafür muss der Kunde mindestens 250 Euro bei Bauhaus ausgeben. Auch die großen Versandhäuser wie Otto oder Neckermann bieten neben dem Ratenkauf die Möglichkeit, den vollen Betrag nach einer Zahlpause zu zahlen.

Doch nicht nur bei Elektronik- oder Baumärkten, auch im Internet kann man eine Finanzierung in Anspruch nehmen. Wer bei www.karstadt.de bestellt, kann ab einem Mindestbestellwert von 249 Euro den Preis in Raten abzahlen. Bei Amazon ist dagegen eine Ratenzahlung nur in Verbindung mit einer Amazon.de Kreditkarte möglich. Das Shopping-Portal creditstore zielt auf Kunden ab, die bevorzugt in Raten zahlen. Hier werden alle Produkte gleich mit einer Finanzierung ausgewiesen.

 

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen