Ratenkredit online: 10 Bank-Websites im Test 

Wo die Ersparnisse ausgehen, hilft der Ratenkredit weiter. Mit einem Ratenkredit lassen sich kurzfristig größere Anschaffungen finanzieren oder der teure Dispokredit ausgleichen. Die meisten Banken bieten alles rund um den Ratenkredit auch im Internet an. Doch vor Abschluss eines Vertrages sollte man sich gründlich über die jeweiligen Konditionen informieren. Effektivzins, Sondertilgungen oder Kreditversicherung sind da nur einige Stichpunkte. Allerdings sind wichtige Informationen oft gut versteckt und lassen sich nicht einfach finden. Banktip hat zehn Bankwebseiten unter die Lupe genommen und auf die Nutzerfreundlichkeit getestet.

Zehn Bank-Websites im Test

Wir haben zehn Banken ausgewählt, die wegen ihrer günstigen Konditionen gute Platzierungen im Banktip Kreditrechner belegen. Neben reinen Internetbanken sind auch Filialbanken unter den Testkandidaten. Der Banktip-Test hat nur die Nutzerfreundlichkeit der Webseiten bewertet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis oder die Qualität einer persönlichen Beratung wurde nicht berücksichtigt.

So haben wir getestet

Bei der Bewertung waren uns insgesamt drei Themenfelder wichtig – "Übersichtlichkeit", "Service" und "Gestaltung". Der Schwerpunkt lag auf der Übersichtlichkeit, beziehungsweise auf der Verständlichkeit der Seite. Dieser Abschnitt wurde mit ganzen 70 Prozent gewertet. Auf einer guten Webseite sollte man die Informationen auch da finden, wo man sie vermutet. Beim Ratenkredit ist besonders die Kostentransparenz wichtig. Waren Informationen nur schwer zu finden oder gar nicht vorhanden, gab es dafür Minuspunkte.

Die Kategorie "Service" schlägt mit 15 Prozent zu Buche.  Darunter fallen Funktionen, die das Navigieren auf der Webseite erleichtern. Neben einem Suchfeld und Antworten auf häufig gestellte Fragen sollte natürlich auch eine Kundenhotline angegeben sein. Ebenfalls mit 15 Prozent haben wir die Gestaltung bewertet.  Hier haben wir auf eine verständliche Ausdrucksweise, ein klares Design und angemessene Textmengen Wert gelegt.

Auswertung

Das Ergebnis des Vergleichstests zeigte, dass bei vielen Banken noch großer Verbesserungsbedarf besteht. Lediglich die SWK Bank, SKG Bank und die netbank haben mit ihrer Nutzerfreundlichkeit beim Ratenkredit überzeugt. Wie die genauen Ergebnisse aussehen und wo die Banken punkten konnten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen