Wohn-Riester oder Eigenheimzulage? 

Nachdem die Eigenheimzulage seit dem 1. Januar 2006 nicht mehr gewährt wird, gibt es nun eine neue Form der staatlich geförderten Baufinanzierung: der Wohn-Riester. Das Gesetz wurde von Bundestag und Bundesrat verabschiedet und tritt rückwirkend zum 1. Januar 2008 in Kraft.

RohbauDie Eigenheimzulage wird zwar seit 2006 nicht mehr neu gewährt. Gleichwohl bekommen sie all jene, die sie vor diesem Datum noch beantragt haben, bis zum Ablauf der Förderdauer auf ihr Konto überwiesen. Lange wurde um eine Nachfolgeregelung für die Eigenheimzulage gerungen. Nicht zuletzt die Lobby der Baufinanzierer und Bausparkassen hat für eine erneute staatliche Förderung von Wohneigentum gekämpft.

Das nun geltende "Eigenheimrentengesetz", wie der Wohn-Riester eigentlich heißt, soll zwar offiziell die Eigenheimzulage nicht ersetzen. Gleichwohl hat die banktip-Redaktion die Fördermöglichkeiten verglichen. Welche Regelung den Verbraucher letztendlich mehr fördert, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen