Bau-Zinsen steigen wieder 

Die Erholung auf dem Anleihemarkt führt derzeit auch beim Baugeld zu höheren Zinsen. Dort kann schon ein kleiner Anstieg den Bauherren mehrere Tausend Euro kosten.

"Die Zeit immer neuer Rekordtiefstände bei den Konditionen für Immobilienkredite dürfte damit vorbei sein", sagt Marco Bargel, Chef-Investmentstratege der Postbank. Bereits seit Ende April ist der Abwärtstrend bei den Staatsanleihen gestoppt, die Zinsen für die Zehn-Jahres-Anleihe liegen derzeit bei um die 0,75 Prozent.

Mit den Zinsen für Staatsanleihen sind auch die Hypothekenzinsen bereits wieder gestiegen. "Jedes Zehntelprozent kostet auf die Kreditlaufzeit gerechnet viel Geld", weiß Thorsten Berg von der LBS, und gibt ein entsprechendes Beispiel gleich mit: Konnten Bauherren im April einen Zehn-Jahres-Kredit im Schnitt für rund 1,2 Prozent bekommen, waren es im Mai bereits rund 1,5 Prozent. Bei einem Darlehen über 200.000 Euro und einer jährlichen Tilgung von drei Prozent ergibt sich daraus eine Mehrbelastung von insgesamt rund 6000 Euro.

Trotz dieser ersten kleineren Trendwende befinden sich die Zinsen derzeit noch auf einem relativ niedrigen Stand. Das könnte sich allerdings schnell ändern, sofern die Inflation weiter ansteigt und das milliardenschwere Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank ausläuft.

Foto: © pixelio.de

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot