Baufinanzierung: Tilgung und Instandhaltung 

Bei der Baufinanzierung gibt es einige Stolperfallen. Der Vermittler von Baufinanzierungen, Interhyp, weist auf fünf davon hin.

Wer ein Haus finanziert, sollte dies penibel durchrechnen. Denn wer sich seine eigenen Finanzen schön rechnet, kann sich durch den Hausbau so sehr verschulden, dass er das Ganze überhaupt nicht stemmen kann. Michiel Goris von Interhyp erklärt: "Bei einem Kassensturz ist es wichtig, alle Posten ehrlich über einen längeren Zeitraum aufzulisten und unregelmäßige und größere Ausgaben wie Autoreparaturen, Instandhaltungskosten oder Urlaub eher zu großzügig als zu knapp zu kalkulieren."

Aber auch wenn sich Verbraucher den Hausbau leisten können, sollten sie über Details der Finanzierung nachdenken. So schlägt Goris vor, dass die Tilgung nicht zu gering ausfallen sollte. So könnten Verbraucher schneller schuldenfrei werden. "Wer beispielsweise in rund 25 Jahren schuldenfrei sein möchte, benötigt derzeit eine anfängliche Tilgung von 3,0 Prozent."

Außerdem sollten die Verbraucher laut Interhyp auf jeden Fall Vergleichsangebote einholen. Die Hauptverdiener sollten zudem abgesichert sein, wenn sie zum großen Teil das Haus finanzieren. Denn wenn der Hauptverdiener die Zahlungen nicht mehr leisten kann, so muss eine andere Absicherung greifen. Die Bauherren sollten außerdem nicht nur an die Baufinanzierung denken. Ein Haus bedeutet auch spätere Kosten, zum Beispiel für die Instandhaltung. Es sollten entsprechende Rücklagen aufgebaut werden.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot