EZB-Umfrage: Nachfrage nach Krediten ist weiter gestiegen 

Kredite

Die Nachfrage nach Bankkrediten in der Eurozone ist nach einer Umfrage der EZB im Schlussquartal 2016 weiter gestiegen. Als Ursache für die stärkere Kreditnachfrage wurde unter anderem das extrem niedrige Zinsniveau genannt. Die Nachfrage nach Immobilienkrediten wurde demnach bestärkt durch gute Aussichten für den Häusermarkt.

Die Geldhäuser hätten ihre Konditionen für die Gewährung von Darlehen im vierten Quartal 2016 etwas verschärft, heißt es im veröffentlichten Kreditbericht der Europäischen Zentralbank (EZB). 

In den Monaten Oktober bis Dezember sind nach der Umfrage der EZB Unternehmen schwerer an Kredite gekommen. Banken hätten ihre Standards für solche Darlehen im Schlussquartal etwas verschärft. Die Institute seien weniger risikobereit gewesen. 

Dagegen hätten sich die Bedingen für die Kreditvergabe an private Haushalte Ende 2016 nicht verändert.

Für das erste Quartal 2017 erwarten die Banken allerdings wieder eine Lockerung der Kreditbedingungen in allen Kategorien.

Die EZB hat in ihrem vierteljährlichen Bericht  "Bank Lending Survey" 139 Banken aus dem Währungsraum befragt. 

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot