Große Zinsunterschiede bei Filialbanken 

Die Commerzbank bietet laut Studie bei Krediten und Service insgesamt das beste Angebot. Besonders die Zinsangebote unterscheiden sich zwischen den getesteten Banken, die Service-Qualität ist bei den meisten eher mittelprächtig.

Ein sehr gutes Kreditangebot zusammen mit einem befriedigenden Service brachte der Commerzbank den Testsieg ein. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat für die Studie im Auftrag von n-tv die 15 größten Filialbanken getestet. Die Zinsen für einen Vier-Jahres-Kredit über 10.000 Euro lagen demnach bei der Commerzbank um über fünf Prozentpunkte niedriger als beim teuersten Anbieter. Auf Rang zwei und drei folgten im Gesamturteil die Deutsche Bank und die Sparda-Bank Hamburg. Auch diese erhielten für ihr Kreditangebot ein „sehr gut“.

Banken im Service nur befriedigend

In der Service-Qualität haben sich die 15 getesteten Banken im Vergleich zum Vorjahr zwar verbessert. Hier sehen die Studienautoren allerdings noch bei allen Banken Luft nach oben. Bei vielen Banken im Test machte es keinen Unterschied, ob der Kunde den Ratenkredit in der Filiale oder im Internet abschloss. "Die Online-Konditionen erbrachten häufig keinen Kostenvorteil", sagt DISQ- Geschäftsführer Markus Hamer. Die persönliche Beratung ging in diesen Fällen nicht zu Lasten der Kreditangebote.

Das heißt jedoch nicht, dass die persönliche Beratung auch die bessere Beratung ist. Laut den Testern erbrachten die Filialbanken kurioserweise im Internet den besseren Service. "Viele Online-Auftritte überzeugten mit Bedienungsfreundlichkeit und hohem Informationswert", sagt Hamer. Bei den Beratungsgesprächen in den Filialen wiederum stieß den Testern negativ auf, dass jeder fünfte Berater dem Kunden eine Restschuldversicherung aufdrängte und dabei die Mehrkosten verschwieg.

Fünf Banken bekamen im Test als Gesamturteil nur ein „Ausreichend“, auf den letzten Plätzen die Sparkasse München, die Hypovereinsbank und die Santander Consumer Bank. Für die Studie wurden die größten regionalen und überregionalen Filialbanken ausgewählt.

Foto: © Commerzbank

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot