Hypothek vorzeitig abzahlen 

Wer seine Immobilie verkauft, kann mit dem Geld seine laufende Hypothek sofort zurückzahlen. Die Bank möchte aber eine Entschädigung für die entgangenen Zinsen.

Nach einer Studie der Bausparkasse BHW wollen acht Prozent der Hausbesitzer ihre Immobilie verkaufen. Viele besitzen aber noch eine Hypothek, die sie abzahlen müssen. Die jeweilige Bank muss die Rückzahlung und eine Vorfälligkeitsentschädigung zustimmen. Letztere gleicht die Verluste aus, die durch entgangene Zinszahlungen entstanden sind.

Die Gebühr ist je nach Höhe des Darlehens, Restlaufzeit und Zinssatz unterschiedlich. Sobald die Bank die Forderung einstuft, kann der Kunde die Restsumme sofort begleichen oder mit einem neuen Darlehen umschulden.

Wenn der Kredit auf 15 oder 20 Jahre abgeschlossen ist, hat der Darlehensnehmer nach zehn Jahren ein außerordentliches Kündigungsrecht. "Das heißt, dass das Darlehen nach Ablauf von zehn Jahren in jedem Fall ohne zusätzliche Gebühren vollständig zurückgezahlt werden kann", sagt Bernd Neuborn von BHW. Für den Darlehensnehmer gilt aber auch eine Kündigungsfrist von sechs Monaten.

Foto: © Petra Dirscherl / pixelio

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot