Kfz-Leasing zu riskant für Privatkunden 

Privates Leasing von Autos ist ein riskantes Geschäft zu Lasten der Verbraucher. Das sagte der Präsident des  Verkehrsgerichtstages und ehemalige Generalbundesanwalt Kay Nehm dem Magazin "Guter Rat". Die Leasinganbieter lockten mit niedrigen Raten, setzten aber den Restwert zu hoch an.

Beim Leasing trägt allein der Kunde das Risiko

Beim Restwert-Leasing trage allein der Kunde die Verantwortung dafür, dass das Auto am Ende der Leasingzeit den vorher vereinbarten Wert habe. Dieser Wert hänge aber nicht nur vom einwandfreien Zustand des Autos ab, sondern auch von der Marktlage. Der Verbraucher könne bei Leasingverträgen nicht abschätzen, welches finanzielle Risiko er eingehe.

Auto von neutraler Stelle begutachten lassen

Verbraucher sollten sich das Recht sichern, den Wagen nach der Leasingzeit von einer neutralen Stelle begutachten zu lassen, rät Nehm im Interview. Es könne nicht sein, dass der Händler allein darüber entscheide, was Schäden sind und was normale Gebrauchsspuren.

Leasing nur für Geschäftskunden zu empfehlen

Leasing gilt allgemein vor allem für Geschäftskunden als empfehlenswert. Sie können die Leasingraten komplett von der Steuer absetzen. Einen gekauften Wagen müssten sie über Jahre abschreiben. Privatkunden fahren besser mit einem Autokredit.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot