Makler verpassen Häusern Provisionen 

Dasselbe Haus kann teilweise mit und ohne Provision angeboten werden. Laut "Stiftung Warentest" sind Anzeigen ohne Auftrag des Eigentümers legal.

Das Verbrauchermagazin berichtet über eine Familie, die Provision für ein Haus zahlen musste. Sie hatten übersehen, dass neben den Maklern auch der Eigentümer ein Immobilienangebot veröffentlichte. Das Angebot des Eigentümers war provisionsfrei.

Der Eigentümer hatte keine Makler eingeschaltet. Trotzdem boten mehrere von ihnen das Haus im Internet an. Die Familie ging auf eines der Angebote ein und musste deshalb Provision zahlen. Denn laut "Stiftung Warentest" ist hier nur die Vermittlung durch den Makler wichtig, nicht ein Auftrag durch den Eigentümer.

Sowohl der Immobilienverband Deutschland als auch Immobilienportale wie Immobilienscout24 gehen gegen solche Angebote vor. Gesetzliche Regeln gibt es jedoch nicht. Verbraucher sollten immer kontrollieren, ob sie ein Angebot mit Provision nicht auch ohne diese Kosten finden.

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot