Private Kreditvergabe nur für wenige attraktiv 

Das Kreditinstitut CreditPlus Bank führte eine Umfrage durch. Dabei ging es um Online-Kredite und Mobile Payment.

Der neueste Trend im Internet ist die Kredit­aufnahme von Privatpersonen durch Privat­personen. Jedoch scheuen deutsche Verbraucher dieses Angebot. Laut der Studie der CreditPlus Bank können sich neun von zehn Deutschen nicht vorstellen ein Darlehen auf diese Art in Anspruch zu nehmen oder gar zu vergeben.

Laut der Umfrage nutzen zwei Prozent der 1.000 Befragten derzeit diese Plattformen. Weitere vier Prozente probierten das Angebot aus, waren jedoch damit unzufrieden. Immerhin sieben Prozent der Befragten können sich vorstellen, diese Angebote zu nutzen. "Peer-to-Peer-Kredite sind noch ein Nischengeschäft. Die Mehrheit der Deutschen vertraut beim Thema Ratenkredit den Banken", sagt CreditPlus-Vorstandsvorsitzender Jan W. Wagner.

Besonders Frauen stehen laut der Umfrage dem privaten Geldverleih sehr skeptisch gegenüber. 53 Prozent der befragten Frauen verleihen grundsätzlich kein Geld. Diese Aussage trifft nur auf 45 Prozent der Männer zu. Diese haben sich laut der Studie schon häufiger im Internet Geld von Privatpersonen geliehen und wollen das Angebot auch in Zukunft nutzen.

Trendwende beim Mobile Payment?


Erst jeder zehnter Bundesbürger nutzt das Angebot des Mobile Payments. Grund hierfür seien laut der Umfrage Sicherheitsbedenken. Zudem nutzen 27 Prozent der Befragten ihre Smartphones generell nicht für Geldgeschäfte als auch Online-Banking. Jedoch können sich 23 Prozent der Befragten das Bezahlen mit dem Handy zukünftig vorstellen. "Mobiles Bezahlen wird sich etablieren, sobald die Verbraucher die Angst vor Sicherheitslücken verlieren und den bewussten Umgang damit lernen. Die Anbieter könnten das unterstützen, indem sie in Sicherheit investieren und mehr Aufklärung leisten", sagt CreditPlus- Chef Wagner.

Über den Kreditrechner auf Banktip können Sie die aktuellen Banken­konditionen vergleichen.

Foto: © Banktip

Top Empfehlungen Ratenkredit

Santander Consumer Bank AG

Geb. Sollzinssatz ab 3,99% p.a.
eff.Zins 3,91% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 5,9 % Sollzins geb. p.a./5,19 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot

ING-DiBa AG

Geb. Sollzinssatz 3,92% p.a.
eff.Zins 3,99% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 3,92 % Sollzins geb. p.a./3,99 % eff. Zins p.a

MEINUNGEN
Zum Angebot

Targobank

Geb. Sollzinssatz ab 2,91% p.a.
eff.Zins 2,95% p.a. 
2/3 aller Kunden erhalten: 8,17 % Sollzins geb. p.a./8,49 % eff. Zins p.a. 

MEINUNGEN
Zum Angebot