Oldtimer - Sparen mit dem H 

Oldtimer als geldanlage

Wer einen Oldtimer fährt, hat die Möglichkeit zu sparen. Denn der pauschale Steuersatz für Oldtimer mit H-Kennzeichen ist meist geringer als die Sätze für ähnliche Fahrzeuge ohne das Kennzeichen. Doch nicht jeder Oldtimer erhält das begehrte H.

Einige Oldtimer können als historische Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen zugelassen werden. Dafür müssen sie jedoch bestimmte Bedingungen erfüllen. Eine davon ist das Alter des Fahrzeuges. Es muss mindestens 30 Jahre alt sein. Dabei muss der Zustand des Wagens außerdem gepflegt und originalgetreu sein. Ein weitere Bedingung: Das Fahrzeug dient zur "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes".

Bei der Zulassung für das H-Kennzeichen wird ein Oldtimer-Gutachten gemäß Paragraph 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung verlangt. Der Prüfer muss dabei amtlich anerkannt sein. Laut dem Branchenportal "Oldtimer-Markt" fallen für das Gutachten 120 bis 140 Euro an. Dazu kommen die Zulassungsgebühren. Daneben benötigen die Fahrzeughalter "Oldtimer-Markt" zufolge eine Deckungszusage der Versicherung.

Sparen bei der Steuer

Das H-Kennzeichen bringt den Besitzern der Fahrzeuge in vielen Fällen Ersparnisse bei der Steuer ein. Denn bei Oldtimern mit den H-Kennzeichen fällt ein Steuersatz unabhängig von Hubraum, Schadstoffklasse oder anderem an. Der Satz beträgt pauschal 191 Euro für Autos und LKWs und 46 Euro für Zweiräder. Damit fällt er meist geringer aus als bei vergleichbaren Fahrzeugen ohne H-Kennzeichen. Besonders gilt diese Steuerersparnis dem Branchenportal "Oldtimer-Markt" zufolge bei Kat-losen Pkws über 700 ccm und Dieselfahrzeugen. Bei anderen Fahrzeugen kann der normale Steuersatz niedriger ausfallen.

Wichtig: Das H-Kennzeichen kann nicht mit einem Saisonkennzeichen kombiniert werden. Auch mit diesem Kennzeichen können Oldtimer-Fahrer Geld sparen. Fahrzeit und Fahrzeugtyp entscheiden, welches der beiden Kennzeichen bessere Sparmöglichkeiten birgt.

Ab in die Umweltzone

Neben den Steuerersparnissen bringt das H-Kennzeichen noch einen weiteren Vorzug: Fahrzeuge mit dem H-Kennzeichen sind von der Verordnung zu den Umweltzonen ausgenommen. Die Besitzer dürfen also mit ihren Oldtimern in den Innenstädten fahren. Aber auch ohne das H-Kennzeichen können Besitzer eines gut erhaltenen Oldtimers sparen: Versicherer bieten spezielle Oldtimer-Tarife an. Wichtig: Die Nutzung des Fahrzeuges kann über die Oldtimer-Versicherungen eingeschränkt werden.

Doch der Besitz eines Oldtimers kann auch Nachteile haben: Unterhalt und Reparaturen können kostenintensiv werden. Insbesondere ist dies der Fall, wenn der Wagen im originalgetreuen Zustand bleiben soll. Da tröstet es auch nicht immer, dass der Wagen zur Geldanlage werden kann. Deshalb sollten Sparmöglichkeiten nicht Gründe für den Kauf eines Oldtimers sein. An erster Stelle steht für die meisten Besitzer die Liebe zu den Fahrzeugen.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen