Qual der Wahl: Wahlprogramme 2009 

Qual der Wahl: Wahlprogramme 2009

Bundestagsparteien Wahlprogramm 2009 450x242

Alle vier Jahre wieder stehen wir vor der Wahlurne und nicht wenige von uns fragen sich dann: "Was wähle ich denn diesmal?" Die banktip-Redaktion will bei der Entscheidung helfen. Abseits von kurzatmiger Tagespolitik und voreiligen Beteuerungen, haben wir aus den Wahlprogrammen der fünf Bundestagsparteien zusammengetragen, was die Parteien in punkto Finanzen planen. Welche Belastungen und welche neuen Möglichkeiten kommen auf den Steuerzahler und Verbraucher zu? Zur besseren Übersicht und Vergleichbarkeit haben wir die Vorstellungen aus den Wahlprogrammen nach Themengebieten geordnet. Dabei haben wir Unterschiede, aber auch interessante Übereinstimmungen festgestellt:

Auf der nächsten Seite werden wir uns mit den sozialpolitischen Vorschlägen befassen:

Den Themenbereich "Steuern" haben wir wie folgt unterteilt:

Schließlich hat uns interessiert, welche Lehren die Parteien aus der weltweiten Finanzkrise ziehen wollen:

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen