70 Prozent der Deutschen für Bankenabgabe 

70 Prozent der Deutschen befürworten die Bankenabgabe. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmen YouGovPsychonomics unter 1.000 Deutschen ab 16 Jahren.

Allerdings würde laut Umfrage durch die Einführung einer Bankenabgabe bei nur knapp der Hälfte aller Deutschen das Vertrauen in die Banken wieder wachsen. Dabei zeigen sich jedoch Unterschiede zwischen den politischen Lagern. Das Vertrauen in Banken ist unter FDP-Wählern höher als bei Anhängern anderer Parteien. Am skeptischsten sind die Wähler von Bündnis90/Grüne.

Schon Ende März dieses Jahres hat die Bundesregierung die Eckpunkte einer Bankenabgabe beschlossen. Derzeit wirbt die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf einer Konferenz zur Regulierung der Finanzmärkte in Berlin für eine internationale Bankenabgabe.