Bundesregierung schließt Steueroasen 

Die Bundesregierung schließt weiter Steueroasen: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und sein Schweizer Amtskollege Bundesrat Hans-Rudolf Merz haben ein Doppelbesteuerungsabkommen nach OECD-Standard zwischen der Schweiz und Deutschland unterzeichnet.

Außerdem erklärten die Minister, beide Länder wollten in Steuerfragen künftig noch enger zusammenarbeiten. Ziel sei ein Verfahren, das einem automatischen Informationsaustausch in Steuerfragen nahe komme, teilt das Bundesfinanzministerium mit. Bundesbürger könnten zwar auch weiter Konten in der Schweiz führen. Vor der Steuer sei das Geld dort aber nicht mehr sicher.

Ebenfalls in dieser Woche trat ein Steuerinformationsabkommen zwischen Deutschland und dem Fürstentum Liechtenstein in Kraft. Das am 2. September 2009 unterzeichnete Abkommen setzt den OECD-Standard für Transparenz und Informationsaustausch in Steuersachen um. Es gilt für Veranlagungszeiträume ab 2010.

Foto: © Thomas Jansa/FOTOLIA