Elster für Linux und Apple 

Elster für Linux und Mac OS? Laut dem IT-Portal "Golem" soll es diese Software-Varianten wohl geben. Zum Download stehen sie trotzdem nicht bereit.

Die Software ElsterFormular wird zur elektronischen Übermittelung von Steuererklärungen genutzt. Das kostenlose Programm steht nur als Windows-Variante zum Download bereit. Wer keinen Computer mit Windows besitzt, ist hier im Nachteil. Denn die Funktionen des Portal Elster Online sind noch eingeschränkt. Sie setzen also auf kommerzielle Steuer-Software.

Wie "Golem" berichtet, wurden möglicherweise Linux und Mac OS Varianten der Software entwickelt. So sagte das Bayerische Landesamt für Steuern gegenüber "Golem": "Möglicherweise wurden entwicklungsintern testweise Mac-OS-X- und Linux-Client-Versionen erstellt." Die Bereitstellung des kostenlosen Programms sei jedoch nicht wirtschaftlich.