Fast 10 Millionen Steuererklärungen per Elster 

Immer mehr Deutsche geben ihre Steuererklärung online per Elster ab. 2011 wurden 9,5 Millionen Einkommensteuerklärungen online abgegeben. Das meldet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM).

2010 hatten sich 8,6 Millionen Steuerzahler für die Steuererklärung mit dem elektronsichen Elster-Verfahren entschieden. Damit verzeichneten die Steuerbehörden 2011 zehn Prozent mehr Steuererklärungen online per Elster.

Anstieg der Elster-Nutzung höher als bisher

Der Anstieg von 2010 auf 2011 sei höher ausgefallen als in den Jahren zuvor, teilt der BITKOM mit. Einen Grund für den Anstieg sieht der Hi-Tech-Verband darin, dass ab dem Veranlagungszeitraum 2011 verschiedene Berufsgruppen, zum Beispiel Gewerbetreibende und Freiberufler, zur elektronischen Abgabe ihrer Einkommensteuererklärung gesetzlich verpflichtet sind.

ElsterFormular macht Steuererklärung einfacher

Die elektronische Einkommensteuererklärung bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der Abgabe auf Papier. Das kostenlose Programm ElsterFormular der Finanzverwaltung ermöglicht eine Probeberechnung der Steuererstattung bzw. Steuernachzahlung. Vorher führt es eine Plausibilitätsprüfung der Daten durch und weist den Steuerzahler auf widersprüchliche Eingaben hin.

Elster kein Ersatz für Steuerberatungssoftware

ElsterFormular gibt allerdings keine Hinweise, wie man Steuern sparen kann, und kann deshalb nicht die Steuerberatungssoftware oder den Steuerberater ersetzen. In der Regel kommt der Bescheid innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Einreichung, da die Finanzämter ELSTER-Anträge bevorzugt bearbeiten.

Abgabefrist für Steuererklärung endet am 31. Mai

Die Abgabefrist für Steuererklärungen endet am 31. Mai 2012. Wer einen Steuerberater beauftragt, hat noch sieben Monate länger Zeit.