Hartz-IV beantragen leicht gemacht 

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Muster für Arbeitslosengeld II-Bescheide mit Erklärungstexten veröffentlicht. Auf diesen erfahren Kunden, was sich hinter der Verwaltungssprache verbirgt.

Nicht jeder versteht Bescheide von Behörden auf Anhieb. Um das Ausfüllen von Bewilligungsbescheid und Berechnungsbogen zu erleichtern, hat die BA nun Erklärungstexte erstellt.

"Unverständlichkeit schafft Misstrauen", sagt Vorstandsmitglied der BA, Heinrich Alt. Unsere Kundinnen und Kunden haben einen Anspruch auf eine klare und verständliche Sprache. Daran arbeiten wir."

Die Erklärungen befinden sich auf der Webseite der BA. Sie stehen als pdf-Dokumente "Arbeitslosengeld Musterbescheid II" und "Arbeitslosengeld II Musterberechnungsbogen" zum Download zur Verfügung.