Hartz IV-Formulare zu unverständlich 

Hartz IV-Empfänger bemängeln die Verständlichkeit der Antragsunterlagen beim Jobcenter. Über die Hälfte der Kunden vergeben hier die Schulnoten drei bis sechs. Dies ergab eine Umfrage der Bundesagentur für Arbeit unter Hartz IV-Empfängern.

Fast jeder zweite Hartz IV-Empfänger empfindet die Formulare beim Jobcenter als zu unverständlich. Auch mit der Erklärung der Bescheide durch die entsprechenden Mitarbeiter gibt es laut Studie noch Probleme. 

Dagegen gaben siebzig Prozent an, dass sie mit der generellen Beratung im Jobcenter zufrieden waren und und lobten vor allem die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Etwa vierzig Prozent der Befragten wünschten sich jedoch eine bessere Beratung bei Themen wie Gesundheit, Wohnen oder Familie.

Generell hat laut Umfrage jedoch nur jeder Zweite eine gute Meinung vom Jobcenter. Befragt wurden seit 2008 etwas mehr als 30.000 Menschen.