NRW: Steuerzahler mit Finanzämtern zufrieden 

Steuerzahler loben die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen. Die Ämter konnten besonders in den Bereichen Kompetenz, Freundlichkeit und elektronische Unterstützung punkten.

Mehrheit mit Ämtern zufrieden

In einer landesweiten Online-Umfrage waren 72 Prozent der nordrhein-westfälischen Steuerzahler mit der Behörde zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Zufriedenheitswert auf einer Skala von eins bis fünf von 3,94 auf 3,95 Zähler. 15 Prozent der Befragten zeigten sich mit den Leistungen der Ämter unzufrieden.

Besonders gute Werte erzielten die Finanzämter in den Bereichen Kompetenz, Freundlichkeit und elektronische Unterstützung. Hier lagen die Werte über vier Punkte. Die Umfrage soll auch zu einer Steigerung der Leistungen führen. Steuerzahler konnten die Ämter nicht nur benoten sondern auch Verbesserungsvorschläge abgeben.