OECD will Steuerflucht bekämpfen 

Das so genannte Global Forum der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (OECD) soll zu einer Behörde für die internationale Bekämpfung der Steuerflucht aufgebaut werden. Das haben Teilnehmer einer OECD-Konferenz in Mexico City beschlossen. Wie das "Wall Street Journal" (WSJ) schreibt, soll die Behörde einen eigenen Mitarbeiterstab und ein Budget von zunächst 4 Millionen US-Dollar (2,8 Millionen Euro) erhalten.



Kampf gegen Steueroasen



Das Global Forum, an dem sich 84 Nationen beteiligen, ist bisher lediglich ein Organ zum Informationsaustausch für Besteuerungszwecke. Nun soll das Gremium auch die Einhaltung der OECD-Standards zum Austausch von Steuerinformationen durchsetzen können und gegen Steueroasen vorgehen. Die Neuausrichtung geht auf die Initiative von 20 Industrienationen zurück. Auch Deutschland hatte sich dafür eingesetzt, teilt das Bundesfinanzministerium mit. Der stellvertretende Leiter soll nach Angaben des Ministeriums ein Deutscher sein.