Steuer-CDs: Deutsche verstehen Aufregung nicht 

Über die Hälfte der Deutschen kann die Aufregung der Schweizer über den Ankauf von Steuerdaten-CDs nicht verstehen. Das geht aus einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschungsdienstleisters Toluna hervor.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen kaufte Steuerdaten-CDs. Auf den CDs sind Daten schweizerischer Banken und möglicher Steuerbetrüger. Die Daten wurden gestohlen. Die Schweiz reagierte auf den Kauf mit Empörung. 61 Prozent der Deutschen können dies laut der Umfrage nicht verstehen. Schließlich ermögliche das Bankensystem der Schweiz den Steuerbetrug der deutschen Kunden.

35 Prozent der Befragten kritisierte jedoch die Art und Weise, wie Nordrhein-Westfalen an die Daten kam. Der Kauf von gestohlenen Daten schade dem Rechtsempfinden der Bevölkerung.

Weitere Ergebnisse der Umfrage: 73 Prozent der Deutschen bezeichnen die derzeitige Bestrafung von Steuerhinterziehung als zu niedrig. Außerdem gehen 55 Prozent davon aus, dass die Einführung eines fairen Steuersystems dem Steuerbetrug Einhalt gebieten würde.